Geschichte der Drachenbootrennen

Wie kam es nun zum Drachenbootrennen ?

Seine ihn verehrenden Landsleute waren über seinen Tod sehr bestürzt. Sie unternahmen mehrere erfolglose Rettungs- bzw. Bergungsversuche. Sie fürchteten, daß die Fische im See die Leiche anknabbern könnten und das wäre wohl für einen so berühmten Mann keine passende Ruhestätte. Sie begannen daher die Fische zu füttern, um sie von Chu Yuan möglichst fernzuhalten. Eine andere Theorie beschreibt dieses Ritual auch als Opfergabe an den Verstorbenen, wobei der Reis noch köstlich zubereitet wurde.
Daraus resultiert offenbar die Tradition, zum Drachenbootfest Reis in den Fluß zu streuen. Eine Erklärung für das Drachenbootrennen kann man wohl in den Rettungsversuchen per Boot und in dem Wettstreit der Bauern finden, möglichst schnell und viel Reis auszufahren. Die Rennen symbolisieren nicht nur die Rettungsmanöver, sie demonstrieren auch die Chinesischen Tugenden und Tapferkeit sowie Zusammenarbeit und Teamgeist.

Chu Yang

Eine etwas lustige Fassung in Englischer Sprache findet man unter
http://www.mtc.ntnu.edu.tw/dragonboat/andyholmes.htm.

Wer war Chu Yuan ?

Chu Yuan stammte aus der kaiserlichen Familie ab. Er ist einer der größten Chinesischen Dichter aller Zeiten. Zum Gedenken an seinem tragischen Tod werden jedes Jahr am 5. Tag des 5. Mondes nach dem Mondkalender Drachenbootrennen veranstaltet, bei denen nach alter chinesischer Tradition Reis in den Fluß geschüttet wird. Dies ist eines der 3 wichtigsten Chinesichen Feste im Jahr. Das ist nämlich der Tag, an dem Chu Yuan im Alter von 37 Jahren Selbstmord begang und sich in den Fluß Milo in der Provinz Hunan stürzte.
Chu Yuan lebte zu einer Zeit unbarmherziger Kriege als König Huai von Ch'u (329-299 vor Christus) sehr damit beschäftigt war, die Grenzen seines Königreichs zu erweitern. Chu Yuan war als Primeminister gegen diese Anwendung von Gewalt und wurde nach Intriegen seiner Rivalen 303 v.Chr. verbannt, ohne je wieder an die Macht zu kommen.
Danach zog er durch das Land und sammelte Geschichten, Legenden und Volkslieder, schrieb selbst Gedichte und Erzählungen.
Schließlich war er nicht länger bereit, sein Schicksal zu ertragen und begang Selbstmord durch Ertrinken.